2020

 

Yarndays bei Schoppel

Herr Schoppel hat die Wiederverkäufer seiner tollen Wolle nach Wallhausen in Deutschland zu den Yarndays eingeladen. Zu sechst sind wir in einem Bus aus der Schweiz angereist. Während der Fahrt haben wir fleissig gestrickt und uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht. Dann in Deutschland wurden wir wärmstens empfangen. Nach kurzer Verpflegung ging es schon mit dem ersten Vortrag los.

Kieran Foley aus Irland mag Formen und Farben. Er lässt sich gerne auch von den indischen Saris inspirieren. Seine Werke findet man auch auf Ravelry (https://www.ravelry.com/designers/kieran-foley).

Ansprache von Herrn Schoppel (Bild links).


Vortrag von Sandra Linsin wie sie dank dem Stricken aus der Depression gefunden hat (Bild rechts).


Die Fashion Show von Schoppel mit den neuesten Stricktrends!

Auch diesmal wurden uns die Neuheiten vorgestellt. Die Garne sind noch in Produktion und werden ab Herbst 2020 erhältlich sein. 

 

2019

 

Weihnachtsmarkt Brienz

Alljährlich findet am Wochenende vom 1. Advent der Erlebnisweihnachtsmarkt in Brienz statt. Hübsch geschmückt zeigen sich jeweils die alten Holzhäuser im alten Teil von Brienz umringt von Markthäuschen natürlich auch aus Holz! Viele schöne Produkte aus Kunsthandwerk und Handwerk werden angeboten. Ich habe mich über die zahlreichen BesucherInnen von Nah und Fern sehr gefreut!


Bio Märit Brienz

Der Zwischenbächen Biomärit in Brienz findet bis im Frühjar jeden Samstag von 8.30 bis 12.00 Uhr statt. Am 2. November 2019 durfte ich am Gasttisch meine Ware verkaufen!


Jungfrau Anzeiger


Neues Strickmuster

Schoppel produziert nicht nur wunderschöne Wolle, sondern gibt jährlich ein wunderschönes Heft (oder doch schon fast ein Buch?) raus! Gerade halte ich die 11. Ausgabe von Knit the Cat in den Händen, darin ist ein von mir designtes Strickmuster abgedruckt worden!

Das Muster ist erhältlich über Ravelry oder als Heft bei mir im Laden!

Zu Besuch bei der Multifort Group

Die Multifort Group befindet sich in Rheinfelden. Die IRIS Strick- und Häkelnadeln stammen zum Beispiel aus der Produktion der Multifort Group. Zusätzlich liefern sie auch viele weitere Produkte von anderen Herstellern.

Bei meinem Besuch bei der Multifort Group habe ich die Garne von Sandnes Garn kennen und lieben gelernt. Eine ganz kleine Auswahl der Alpaka Wolle befindet sich nun auf der Reise nach Brienz. 

Bernisch-Kantonale Jodlerfest in Brienz

Vom 14. bis 16. Juni 2019 fand das Bernisch- Kantonale Jodlerfest in unserem Dorf Brienz statt. Der Umzug am Sonntag führte direkt vor meinem Laden vorbei!


BEA Bernexpo 2019

Bereits schon zum dritten Mal durfte ich den Auftritt vom Wollreich Meiringen an der BEA in Bern mit einer meiner Stärken unterstützen: Spinnen. Zwischendurch habe ich auch mal das Rad benutzt...


Kurs Februar/März


Ladeneröffnung vom 12. Januar 2019


Handarbeitsunterricht an der Natürlich Schule im Januar


Ornaris Bern 2019


2018

 

Weihnachtsmarkt Brienz

Alljährlich findet am 1. Advent in Brienz BE der romantische Weihnachtsmarkt statt. Samstag wie Sonntag fährt sogar das Schiff über den Brienzersee. Nebst dem nostalgischen Kinderkarusell gibt es viele Stände mit schönem Handwerk. Ausserdem kann man die Schule für Holzbildhauerei oder die Geigenbauschule mal von innen betrachten!


Adventsmärit Hindelbank

Der Adventskoffermarkt in Hindelbank wurde im Shabby-Chic-Stil gehalten. Von selbstgemachten Pastas bis hin zu Adventskränze boten die Stände wunderschöne von Hand gefertigte Produkte an!

Für mich war es wieder ein Tag mit schönen Begegnungen und ein kurzweiliger Tag dank meinen Tischnachbarinnen!

10 Jahre Zauberball

Vom 6. bis 7. Oktober 2018 durfte ich zum zehnjährigen Jubiläum nach Wallhausen DE zu der Firma Schoppel mitreisen und an der Hausmesse teilnehmen. 

Mit einem kleinen Reisebus hat uns Theo Stalder sicher von A nach B gefahren. Nach gefühlten 352 Stunden Fahrt sind die 10 Teilnehmer aus der Schweiz voller Vorfreude in die Hausmesse eingetaucht.

Ich durfte nicht nur ganz viele nette Leute kennen lernen, sondern habe auch viel gelernt, entdeckt und erfahren!



STRICKFESTIVAL

Die Firma Zürcher & Stalder AG in Kirchberg BE hat am 2. September 2018 ein Strickfestival durchgeführt. Über 60 strickverrückte Personen haben daran teilgenommen. Man konnte Kurse besuchen, sich Vorträge anhören und zur Krönung gab es noch eine Fashionshow von der Firma Schoppel. 

Nach einem interessanten Vortrag durfte ich Herrn Schoppel persönlich kennen lernen. (Bild links)


Man hat nie ausgelernt und ich selbst besuche liebend gerne Kurse. Hier habe ich estnisch stricken gelernt. Schön! (Bild rechts)