Lässiges assymmetrisches Oberteil
Dieses Projekt ist genau das Richtige für das Stricken in Gesellschaft oder vor dem Fernseher. Es ist nicht anspruchsvoll, man kann sich auf den Gesprächspartner oder den spannenden Film konzentrieren und es strickt sich wie von selbst. Ich habe alles glatt rechts gestrickt (Hinreihe rechts, Rückreihe links). Um es noch einfacher zu machen, kann man auch Rippchen stricken (Hin- und Rückreihe rechts).
Dieses Projekt ist ein typisches «Nebenbei Projekt» von mir. Ich habe immer so ein Projekt zu Hause. Ich fange etwas an, das ich dann bestens zur Hand nehmen kann, wenn ich zum Beispiel mit der Familie eine längere Autoreise mache, oder wenn ich Besuch habe oder in diesem Falle habe ich oft daran gestrickt, während ich im Kiosk von unserer Natureisbahn in Brienz gearbeitet habe. Die Natureisbahn und der dazugehörige Kiosk wird von ehrenamtlichen Helfern betrieben. Und wie der Name verrät, wird die Eisbahn nicht mit einer Kälteanlage betrieben, sondern unsere Eismeister (ebenfalls ehrenamtliche Helfer) gehen bis zu drei mal pro Tag frisches Wasser aufspritzen. Die Eisbahn liegt ganz hinten im Dorf im Schatten des Berges und ist ganz fest von den Witterungen abhängig. Wenn vorne im Dorf schon die Sonne scheint, gefriert einem auf der Eisbahn noch das Blut in den Adern. Perfekte Voraussetzungen für Wollsocken, Wollpullover, Wollmützen oder eben dieses Oberteil!
Was ich an diesem Oberteil übrigens besonders mag ist, dass keine weiteren Ärmel im Weg sind. Ich friere immer ganz schnell und ziehe darum häufig mehrere Schichten übereinander an. An den Armen mag ich es aber weniger, wenn die Schicht zu dick wird (alle Hausfrauen und -männer welche gefühlt alle 2 Minuten etwas abwaschen müssen, verstehen mich bestimmt bestens). Für diesen Poncho habe ich ein Merino-Hanf-Gemisch genommen. Das Hanf macht die Wolle etwas kratzbürstig, da ich aber diesen Poncho immer über ein Oberteil anziehen werde, habe ich mich für diese Qualität entschieden. Mir gefällt einfach die Färbung, die es gibt, wenn man zwei Qualitäten mischt. Das Hanf nimmt die Farbe etwas anders an als die Wolle.
PS: Falls jemand mehr über unsere Natureisbahn in Brienz erfahren möchte, hier ein kleiner Beitrag auf Telebärn:
https://www.telebaern.tv/telebaern-news/einzigartige-leidenschaft-einmalige-natureisbahn-in-brienz-145191916